Deutschland: „Ersatzinsulin auf dem Sambafestival“

Reisen ist eines meiner Hobbys. Samba ein anderes. Einmal im Jahr ruft das größte Sambafestival außerhalb Brasiliens mit 200.000 Besuchern und 3.000 Sambistas aus aller Welt, das traditionell im nordbayerischen Coburg stattfindet – die ideale Chance, beide Leidenschaften zu verbinden und gleichzeitig Pflichttermin.





Ich spiele seit über zehn Jahren in Sambabands – oben ein kurzer Eindruck von mir als „Pfeife“ bei Uniao do Samba und einer meiner letzten Auftritte mit Go>>Brazil – und seit fast genauso vielen Jahren teile ich mir jedes Jahr in Coburg eine Unterkunft mit meiner Lieblingsbandkollegin Stephanie, ihres Zeichens Ärztin.

Wieder einmal war es soweit. Ankunft in Coburg. Vorfreude aufs Festival. Beste Stimmung. Während des Auspackens und Umziehens will ich noch schnell meine Insulinpumpe nachfüllen, bevor wir unsere Festival-Bändchen anlegen und für drei Tage und Nächte lang mit viel Musik, viel Spaß und wenig Schlaf durchstarten. Ich steche also durch die Insulinampulle, ziehe die Spritze auf und kommentiere währenddessen lässig in Richtung Stephanie: „Für Kurztrips wie für dieses verlängerte Wochenende nehme ich ja mittlerweile nur noch so viel Insulin mit wie nötig. Jetzt fülle ich noch einmal auf, das reicht bis zur Rückkehr daheim – mehr habe ich nicht dabei.“

Und – zum ersten und bislang einzigen Mal überhaupt – ziehe die Spritze zu weit auf, es macht „Plopp“. Der Pfropfen springt heraus und das ganze Insulin ergießt sich auf die Bettdecke. Weg ist es. Ups. Und nun? Der erste Auftritt steht kurz bevor, es ist Freitagabend. Und in Bayern schließen Läden und Apotheken bekanntermaßen so früh wie nirgendwo sonst in Deutschland …

Privatrezept rettete das Festival.

Nur gut, dass Stephanie dabei ist. Sie stellte mir als Ärztin ein Privatrezept aus und ich eilte ein zweites Mal zur nächsten Not-Apotheke – die mir beim ersten Versuch kein Insulin verkaufen und mich stattdessen ins Krankenhaus schicken wollte. Das Festival war also gerettet. Dass es im Nachgang langwierige Diskussionen mit der Krankenkasse gab, die das teure – und von mir in Coburg erstmal privat gezahlte – Insulin zunächst nicht übernehmen wollte, war zu erwarten. Aber in Coburg an besagtem Freitagabend war das erstmal völlig egal!

Aber Stephanie kann nicht immer auf meinen Reisen dabei sein. Daher habe ich seit dem Vorfall in Coburg immer ein bereits vom Arzt unterzeichnetes Privatrezept über mein Insulin dabei, auf dem ich im Bedarfsfall nur noch das Datum ausfüllen muss. Ein gutes Gefühl. Auch wenn ich es seither nie mehr benötigt habe … ragga dagga ragga dagga bum!

back

null

Reisekoordinaten Deutschland

    • Datum:
  • Juli 2011
    • Fläche:
  • 357.340 km²
    • Einwohner:
  • 81,3 Mio.
    • Bevölkerungsdichte:
  • 227 EW/km²
    • Insulintherapie:
  • CSII
    • Insulinpumpe:
  • Accu-Chek Combo
    • Insulin:
  • Novorapid