Schweiz: „Frei wie ein Vogel: Fliegen im Windkanal“

Nur Fliegen ist schöner? Warum dann also nicht fliegen? Nicht in einem Flugzeug oder Hubschrauber, sondern im und mit dem Wind, frei wie ein Vogel. In der Schweiz.


Es war wieder einmal so weit: Das nächste Jochen-Schweizer-Erlebnis stand an. Dieses Mal wollte ich Bodyflying ausprobieren, wo man im Windkanal über einem Fünf-Blatt-Propeller fliegt, der einen gleichmäßigen, bis zu 200 km/h schnellen, vertikalen Luftstrom erzeugt, der einen trägt und einen in vermeintlicher Schwerelosigkeit hält. „Vermeintlich“, weil man sich dabei tatsächlich richtig anstrengen muss.

Da der passendste Termin dafür nur in Zürich möglich war, kombinierten wir das Angenehme mit dem Angenehmen und machten aus der Fahrt zum Bodyflying einen Wochenendausflug in die Schweiz – Abstecher zu den Rheinfällen inklusive. Unscheinbar und fast schon versteckt liegt der Windkanal in Zürich inmitten des „Riedmatt Centers“ im Industriegebiet. Gespannt betrat ich das Gebäude. Und da sah man es schon: Wie eine Manege beherrschte der komplett verglaste, runde Windkanal den Raum. Außenrum: aufgeregte Gesichter, staunendes Raunen und geschäftiges Treiben. Ich wollte am liebsten sofort loslegen.

Doch vor das Abheben hat der Windkanal-Gott das Zuschauen beim Profi und das Anlegen der Schutzkleidung gesetzt. Ersteres beeindruckte. Denn die Cracks, die uns Laien später halfen, nicht auf die schiefe Bahn zu geraten – was inmitten des Luftstroms äußerst unglücklich gewesen wäre – legten eine regelrechte Show hin, drehten sich temporeich um die eigene Achse, ließen sich kopfüber aus großer Höhe in die Tiefe fallen und tanzten leichtfüßig in der Luft Pirouetten. Dass Fallschirmspringer die Anlage regelmäßig nutzen, um hier den freien Fall zu üben, glaubten wir sofort.

Als ob man sich auf einen riesige Schiffsschraube fallen lässt

Dann die Schutzkleidung. Ja, der Ganzkörperanzug soll so groß sein, hieß es. Er schlabberte am ganzen Körper, sorgte später im Windkanal aber tatsächlich für Auftrieb und Stabilität. Und ganz nebenbei konnte meine Insulinpumpe Accu-Chek Combo damit problemlos mit zum Fliegen, da sie wie sonst auch am Hosenbund festgeklippt bleiben konnte. Dass man mit Händen und Füßen jeweils eine am Anzug befestigte Sicherheitsschlaufe anlegen musste, damit Ärmel und Beine nicht davonflatterten, ließ erahnen, welchen Kräften man gleich ausgesetzt werden würde. Was noch? Ohrstöpsel, Helm, Handschuhe, Schutzbrille – fertig.

Endlich ging es ins Innere des „Zirkusses“. Und schlagartig war es irre laut im Windkanal. Rund um die Winddüsen wartete man auf einer Weichbodenmatte auf seinen Einsatz. Dann winkte mich der Coach zu sich heran, unfreiwillig wurde ich damit für alle Umstehenden und Gäste zur aktuellen Attraktion. Der Start war das Aufregendste. Es kostet nämlich ein klein wenig Überwindung, sich wie gefordert einfach fallen zu lassen – während man den riesigen Dreher unter sich sieht, der aber natürlich durch ein Netz von den Fliegenden getrennt ist. Als ob man in einen überdimensionalen Häcksler oder eine arbeitende Schiffsschraube fällt!

Ab dann war alles gut. Ich flog! Und meine Pumpe, die sich nicht über zu wenig Action in ihrem Leben mit mir beschweren kann, flog mit. Nach oben und unten kam man, indem man seinen Rücken wahlweise in einen Buckel einrollte oder ins Hohlkreuz durchdrückte. Wobei schon minimale Bewegungen große Effekte erzielten. Arme und Beine mussten immer ausgestreckt bleiben. Für die nötige Balance in der Waagrechten packte und dirigierte mich der Coach. Von außen sah das definitiv einfacher aus. Nach ein paar aufregenden Minuten „schubste“ mich der Coach aus der Strömung in Richtung Matte. Pause, durchatmen. Dann noch eine Runde. Was ein Spaß! Denn es stimmt: Nur Fliegen ist schöner!

(Zwei Nachträge: Fliegen ist schön, aber auch anstrengend – ich hatte am nächsten Tag tatsächlich einen Muskelkater! Und: Im Zuge meiner Recherchen für diese Website habe ich erfahren, dass die Anlage im „Riedmatt Center“ leider zum Jahresende 2015 schließen musste. Schade.)

back

null

Reisekoordinaten Schweiz

    • Datum:
  • August 2011
    • Fläche:
  • 41.285 km²
    • Einwohner:
  • 8,3 Mio.
    • Bevölkerungsdichte:
  • 201 EW/km²
    • Insulintherapie:
  • CSII
    • Insulinpumpe:
  • Accu-Chek Combo
    • Insulin:
  • Novorapid