Kanada: „Persönlicher Kälterekord in Montréal“

Ich habe sie geliebt: meine schwarze Winterjacke mit Kapuze und vielen Taschen. Viele kalte Monate hat sie mich begleitet, viele Alltage und auch Urlaube mitgemacht. Unter anderem in Kanada, wohin ich mit einer Freundin an Silvester 2004 flog.

Besonders praktisch war die Jackeninnentasche auf Brusthöhe. Damals noch mit Pen und Ampullen unterwegs, sorgte diese Innentasche nämlich dafür, dass mein Insulin die extremen Außentemperaturen im kanadischen Winter durch die Nähe zur Körperwärme überlebt hat und nicht erfroren ist. Wobei ich die Ampullen zusätzlich in ein Alumäppchen gesteckt hatte.

Das Thermometer zeigte 15 Grad
unter Null. Irre.

Bis dato hatte ich noch nie eine derartige Kälte erlebt. Ein Beispiel gefällig? Wir wollten in Montréal unsere leeren PET-Pfandflaschen in den Supermarkt um die Ecke bringen, gingen damit vor die Türe und schon nach wenigen Schritten hörte man ein Klackern aus den Flaschen: Die Getränkereste hatten sich binnen Sekunden in kleine Eiswürfel verwandelt. Das Thermomenter zeigte minus 15 Grad. Irre.

Mein persönlich schönstes Winterwonderland-Erlebnis war damals übrigens unser Ausflug nach Québec. Trotz der vielen Touris. Mit dem Schiff bei tief stehender Sonne über den Saint-Lawrence-Strom durch ein Meer von Eisplatten zu brechen und – am Ufer angekommen – Schlitten auszuleihen, um damit direkt vor dem berühmten Château Frontenac zu rodeln, war einfach toll.

Übrigens: Sehr insulin- und frostbeulenfreundlich zeigen sich die großen Städte Kanadas wie etwa Toronto. Denn dort spielt sich im Winter ein Großteil des Lebens unter der Erde ab – in riesigen unterirdischen Malls und Tunneln, um die Einwohner vor der eisigen Kälte zu schützen. Wie eine zweite Stadt. Sobald wir aber wieder an der winterlichen Oberfläche waren, blieben meine Hände an unseren Tagen in Kanada in den Taschen meiner geliebten schwarzen Jacke. Die rechte Hand konnte dabei immer an die Innentasche greifen. Insulin noch da? Check!

back

null

Reisekoordinaten Kanada

    • Datum:
  • Dezember 2004/Januar 2005
    • Fläche:
  • 9,98 Mio. km²
    • Einwohner:
  • 35,9 Mio.
    • Bevölkerungsdichte:
  • 3,5 EW/km²
    • Insulintherapie:
  • ICT
    • Technik:
  • NovoPen 3
    • Insulin:
  • Actrapid/Protaphan